Drei Dinge den Alpenkönigen, hoch im Licht,
sieben den Bergenherrschern, in ihren Höllen aus Stein,
den Verderblichen, ewig dem Tod verfallen, neun,
einer dem dunklen Herrn auf dunklem Thron,
im Lande Fondor, wo die Suppen drohn,
ein Ding, sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben,
und auf ewig zu binden,
Im Lande Fondor, wo die Suppen Drohn.
Der Herr der Dinge, eine Parodie
Eine Zusammenfassung:
Erster Teil: Die Freunde
Im ersten Teil des Herrn der Dinge, "Die Freunde", wird erzählt, wie der
Hochwitz Froschdo aus dem Verhauenland das Ding der Macht findet, eine
jahrhundertealte Schraube, die mit einem Fluch belegt ist.
Als der Zauderer Randalf das Ding der Macht erkennt, ist es fast schon zu spät.
Randalf reitet zu dem Obersten seines Ordens, Saure Drops, um ihn um Rat zu
bitten. Doch Saure Drops wurde von Sauding, dem Feind der freien Völker
Bettelerdes, manipuliert.
Als Randalf das erfährt, nimmt Saure Drops ihn gefangen.
Froschdo muss das Verhauenland verlassen, weil Saudings Diener, die
Ringscheißer, ihn verfolgen. Zusammen mit seinen Freunden, dem Bodenpuler Some,
Perry und Pippi flieht er nach Brei ins Gasthaus zum polkatanzenden Pferd. Dort
bietet der Waldmeister Streicher ihnen seine Hilfe an. Er führt sie zur
Gewitterspitze, wo Froschdo von einem Ringscheißer verwundet wird. Als Froschdos
Verletzung ihre Reise zu verhindern droht, treffen die Freunde auf die Alpe Achwenn, die Froschdo zu ihrem Vater Fellmond nach Keksbruch bringt.
Als Froschdo wenig später zu sich kommt, wird nach kurzer Zeit der Rat Fellmonds
gehalten.
Dort versammeln sich Vertreter der Völker Bettelerdes, Berge, Alpen und
Menschen. Von den Hochwitz ist nur Froschdo dabei. Streicher offenbart sich als
Fuchteldorn, den König von Gondor. Er begleitet Froschdo nach Fondor, in das Land von
Sauding. Zusammen mit dem Berg Dümmlie, dem Alpen Schleichdichwas,
Perry, Pippi, Some, Randalf und dem Menschen Blödomir bilden sie die
Gemeinschaft des Dinges.
Als sie jedoch den Spaß mit Cassata überschreiten wollen, zwingt Saure Drops sie
dazu, umzukehren. Sie müssen die Höllen von Monika durchwanden, eine ehemalige
Bergenhölle, die nun von Knorks befallen ist.
Dort fällt Randalf im Kampf mit einem Dämon aus der Alten Zeit, dem Ballrock.
Als die restlichen acht Freunde Lostohringe erreichen, werden sie von
Schlaladriel, der Herrin des Waldschrats, höflich aufgenommen. Mit den Alpischen
Schiffen fahren sie den großen Strom Androide hinunter.
An den Emyn Muil trennen sich schließlich die Wege der Freunde. Froschdo und
Some ziehen nach Fondor, Blödomir wird von Uhus-Eissen getötet, die Perry und
Pippi zu Saure Drops bringen sollen. Fuchteldorn, Schleichdichwas und Dümmlie
verfolgen sie, um wenigstens einen Teil der Gemeinschaft zu retten.
Zweiter Teil: Die zwei Türme
Im zweiten Teil des Herrn der Dinge, "Die zwei Türme", wird erzählt, wie es den
einzelnen Mitgliedern der Gemeinschaft ergeht.
Froschdo und Some ziehen nach Fondor, um das Ding zu vernichten. Das geht
nämlich nur in den Feuern des Mount Fortuna, wo es auch erschaffen wurde. Sie
treffen unterwegs Dolldumm, das Geschöpf, das das Ding einst besaß. Es führt sie
durch die Nebensümpfe nach Fondor. Doch Blödomirs Bruder Fahrradtier hält sie
auf. Schließlich entkommen sie; nach dem Fall von Osgiliaht lässt Fahrradtier
sie frei. Dolldumm führt sie zur kranken Lauer, wo eine riesige Spinne Froschdo
und Some töten soll. Aber der Versuch misslingt, als Some mutig einschreitet.
Doch Froschdo wurde vergiftet. Some glaubt, sein Freund sei tot. Als er beim
Belauschen einiger Knorks erfährt, das Froschdo noch lebt, ist es schon zu
spät, und Froschdo wird von den Knorks gefangen genommen.
Während dessen sind Perry und Pippi den Uhus-Eissen bei einem Angriff der
Menschen entkommen. Sie fliehen nach Sanddorn, den Entenkalt. Dort treffen sie
Baumbart, den Enten.
Zusammen mit ihm und den anderen Enten vernichten sie Riesenbart, den Wohnsitz
von Saure Drops, und überschwemmen ihn. Danach wurde Riesenbart in Riesenbad
umbenannt.
Fuchteldorn, Dümmlie und Schleichdichwas treffen wenig später mit König Teóden
ein. Sie werden von Randalf begleitet, der wieder auferstanden ist. Er besiegt
Saure Drops. Dabei fällt aus einem Fenster ein runder Stein. Randalf nimmt ihn an
sich, doch Pippi hat den Stein aufgehoben, und erliegt in der Nacht darauf dem
Verlangen, hineinzusehen. Als er einen brennenden weißen Baum sieht, und Randalf
das erfährt, ist klar, dass Sauding die weiße Stadt vernichten will.
Als Randalf und Pippi losreiten, um die weiße Stadt zu retten, kämpfen
Fuchteldorn, Schleichdichwas und Dümmlie in der Schlacht von Helms Tiefstand. Nur
mit größter Mühe gelingt es ihnen, die Überzahl an Uhus-Eissen zurückzuschlagen.
Dritter Teil: Die Rückkehr des Königs
Im dritten und letzten Teil, "Die Rückkehr des Königs", wird über das Ende der
Dingkeilerei berichtet. Randalf und Pippi treffen in der weißen Stadt ein. Der
Truchsess Dementitor will keine Hilfe anfordern, aber mit Hilfe von Pippi werden
die Lichtfeuer doch entzündet. Fahrradtier, der Sohn von Dementitor, wird
ausgeschickt, um Osgiliaht zu befreien. Doch sie werden zurückgeschlagen.
Fahrradtier wird schwer verwundet nach Minas Tirith gebracht.
Hier verfällt Dementitor dem Wahnsinn und bringt sich um. Nur Pippis Eingreifen
verhindert, dass Fahrradtier stirbt.
Fuchteldorn ruft die Verdammten auf den Plan, die ihm helfen, zusammen mit den
Rohanern Minas Tirith zu befreien. Danach führt er als König die Menschen aus
Gondor und Rohan nach Fondor, um Froschdo bei seiner Mission zu unterstützten.
Froschdo und Some haben inzwischen Fondor durchquert und sehen sich nun dem Ende der Reise
gegenüber. Doch die Mission scheint zu scheitern.
Some rettet schließlich Bettelerde, indem er Froschdo Huckepack zum Mount Fortuna
trägt.
Vor den Türen von Fondor schlagen Fuchteldorn und die Menschen von
Bettelerde eine Schlacht gegen die Knorks von Fondor. Als die Situation
unausweichlich scheint, vernichten Froschdo und Some das Ding.
Froschdo und Some brechen am Fuße des Mount Fortuna zusammen, und so findet sie
Randalf. Er bringt die beiden zur weißen Stadt. Später, bei der Krönung
Fuchteldorns, werden die Hochwitz als Helden gefeiert. Doch sie wollen zurück
nach Verhauenland.
Fuchteldorn bleibt in der weißen Stadt, Schleichdichwas und Dümmlie reisen
zusammen zu den Höllen von Helms Tiefstand und nach Entenkalt.
Froschdo, Some, Perry und Pippi reisen nach Verhauenlande, wohin sie Randalf
begleitet, doch er trennt sich von ihnen.
Viel später reist Froschdo mit seinem Onkel Silbo Säcklein zu dem grauen Hafen.
Dort verlässt Froschdo schweren Herzens seine Freunde und Bettelerde.
Dies war die Geschichte Bettelerdes, wie sie aus den alten Tagen überliefert
ist.
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24.10.2012
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