Kopfleiste mit Logo ohne Navigation bärtiger Vater
Inhalt der Seite - mit Titel Text Grafiken und einem Fuß mit Datum

Väter schreiben über ihr Leben mit einem behinderten Kind oder über ihre Erfahrungen beim Tod eines Kindes

Bücherliste      über die Liste      Linkliste


Nicholas Wolterstorff

Klage um einen Sohn

Tagebuch

Titel der amerikanischen Ausgabe:
"Lament for a Son"

Grand Rapids, Michigan 1987; Göttingen, 1988  
115 Seiten

Inhalt: Im Alter von 25 Jahren stürzt Eric in den österreichischen Alpen ab, er hat die Sommerferien seines Studiums für die Vorbereitung eines Matterhornaufstiegs verwendet. Der Vater schreibt nach dem Tod über einen längeren Zeitraum seine Gedanken auf und lässt sie vier Jahre nach Eric's Tod veröffentlichen, im Anhang ist der Text eines Requiems veröffentlicht, dass die Eltern für ihren Sohn in Auftrag gegeben haben. Dieser Anhang besteht hauptsächlich aus ausgewählten Bibelzitaten.

Es ist ein sehr persönliches Buch entstanden, das den Leser jederzeit an den Fragen des Vaters teilhaben lässt. Auf eine sehr eigene Art wirft er die ewigen Fragen nach Tod und Leid auf und bietet aber nie vorgefertigte Antworten darauf an, sondern eher Fragmente, die die Tiefe seiner Hilflosigkeit und seines Schmerzes erahnen lassen. Dabei sucht er immer gerade in der Abwesenheit nach Spuren seines Sohnes in einem sehr leisen und introvertierten und dadurch sehr sympathischen Ton. "Ja, ich habe mich verändert. Zweifellos zum Besseren. Aber ohne einen Augenblick zu zögern, würde ich diese Veränderungen dafür eintauschen, Eric zurückzubekommen."

zur Bücherliste

  


www.heininfo.de
- (c) vom 24.10.2012