Kopfleiste mit Logo ohne Navigation bärtiger Vater
Inhalt der Seite - mit Titel Text Grafiken und einem Fuß mit Datum

Väter schreiben über ihr Leben mit einem behinderten Kind oder über ihre Erfahrungen beim Tod eines Kindes

Bücherliste      über die Liste      Linkliste


Janssen, Martin

Laßt mich weinen

Ein Vater trauert um seine Tochter


Göttingen 1997,  
Vandenhoeck, 
ISBN: 3-525-01820-7

Die 16jährige Frauke stirbt unerwartet an den Folgen einer Herzoperation. Der Vater schreibt in dem folgenden Jahr seine Gedanken und Gefühle auf, um "sich innerlich wieder zu strukturieren". Ursprünglich nur als private Notizen gedacht, entschließt sich der Vater später zur Veröffentlichung. In 12 monatsweise angeordneten Kapiteln versucht er, seine Trauer vor dem Hintergrund einer fundierten humanistischen Bildung und starker kirchlicher Bindung zu begreifen und zu bewältigen.

Das Buch hat einen zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen: Zum einen ist es offen und sehr ehrlich und lässt in starker Sprache und gut gewählten Zitaten eine Ahnung der Gefühlswelt eines verwaisten Vaters entstehen. Seine eigenen Gedanken sind dabei immer originär und lesenswert.
Zum anderen fällt mir auf, dass er oft in einer unpersönlichen Sprache von sich spricht - und auch unpersönliche Anforderungen stellt. Wie ein roter Faden zieht sich die Klage über teilnahmslose Freunde, Bekannte, Pfarrer durch das Buch, über unzureichende Teilnahmsbekundungen und herzlose Mitmenschen. So leicht sich dies nachvollziehen lässt: Das Schicksal, abschiedlich mit behinderten Kindern zu leben ist da wohl eine Herausforderung, der andere mit weniger Larmoyanz begegnen.

zur Bücherliste

  


www.heininfo.de
- (c) vom 24.10.2012